30.12.2016

Text und Fotos: Talhof

Weihnachts-Reiterferien mit Pferde-Weihnacht

Vom 09.12.16 bis 11.12.16 haben ca. 25 Kinder die Einladung von Sonja entgegen genommen.
Freitag nachmitttag war Anreise; nachdem die Zimmer bezogen waren, konnte jedes Kind nochmal zu seinem Liebsten in den Stall gehen und ihn füttern.
Samstagmorgen ging es dann los. Zunächst gab es Reitunterricht mit 13 Pferden in der Halle, im Anschluss ging es an die Eder zum dreistündigen Ausritt im Sonnenschein. Dabei hatten die Kinder ihre Pferde gut im Griff, auch als ihnen während des Ausritts wilde Pferde begegneten. Nach dem wohlverdienten Mittagessen wurden die Pferde geputzt und für die Pferdeweihnacht in der Reithalle vorbereitet. Nachmittags gab es eine Planwagenfahrt zur Heinrichshütte, wobei fleißig gesungen wurde. An der Heinrichshütte kam dann der Nikolaus und das Christkind überraschend aus dem Wald und verteilten Kreppeln und Mandarinen. Alle kleinen und großen Kinder waren begeistert. Der Höhepunkt des Tages war die Pferdeweihnacht, die abends in der weihnachtlich geschmückten Reithalle stattfand. Diese war ein Teil der offenen Adventsfenster in Wellen, zu dem Familie Biederbeck das gesamte Dorf eingeladen hatte. Jedes Kind wurde zusammen mit seinem Patenpferd aufgerufen und kam an den reichlich gedeckten Gabentisch für Pferde; die Pferde ließen sich die zahlreichen Brötchen, Möhren und Äpfel schmecken. Auch Holzpferd Lori hat einen Paten gefunden und wurde von den starken Ferienjungs auf Händen durch die Halle getragen. Für die Familie Biederbeck hatten die Ferienkinder als Dank ein Ständchen vorbereitet. Begleitet mit einer Klarinette wurden mehrere Weihnachtslieder zum Besten gegeben. Zum Ausklang des Abends gab es für alle Teilnehmer ein reichhaltiges Abendessen mit Kinderpunsch und Glühwein. Am Sonntag reisten die Kinder zufrieden ab, nachdem sie sich nach einer Reitstunde ausgiebig von ihren Patenpferden verabschiedet hatten. Nach einem so erfolgreichen Wochenende freuen sich alle auf die nächsten Reiterferien!


zurück zur Übersicht