Vom 01. bis 03. Oktober war es soweit: Das große 50-jährige Jubiläum auf dem Talhof konnte endlich nachgefeiert werden – eigentlich wäre es ja schon im letzten Jahr soweit gewesen, doch coronabedingt entschied man sich lieber zu warten um in diesem Jahr wieder im großen Kreis auf dem Talhof zusammenzukommen.

Gelungene Jubiläumsfeier und Fohlenchampionat auf dem Talhof
Familie Biederbeck bedankt sich bei den zahlreichen Stammgäste für ihre Treue

Und das Warten hat sich gelohnt: Familie Biederbeck hat zu einem vielseitigen Wochenende mit vielen Highlights rund um den Talhof eingeladen und zahlreiche Stammgäste und Talhof-Fans sorgten dafür, dass es ein unvergessliches Event wurde.

Offiziell eröffnet wurden die Feierlichkeiten am Samstagabend mit dem großen Erntedankfest in der Reithalle. Nachdem Familie Biederbeck einen kleinen Rückblick in die lange Historie des Familienbetriebs gab, bedankte man sich bei den zahlreich erschienenen Stammgästen für die langjährige Treue. Anschließend wurden einige verdiente Mitarbeiter für ihren jahre- und teilweise jahrzehntelangen Einsatz auf dem Talhof geehrt.

Gelungene Jubiläumsfeier und Fohlenchampionat auf dem Talhof
Ein Highlight des Abends: Die Überreichung der Pferdestatue der Stammstute „Lalelu“

Als absolutes Highlight des Abends übergab Seniorchefin Marlis Biederbeck die Pferdestatue der Stammstute Lalelu an Tochter Sonja. Lalelu stammt aus der Zucht von Wilfried Schmädjens, der über die gemeinsame Leidenschaft der Pferdezucht eine enge Freundschaft zur Familie entwickelte.

Nachdem einige Zuchtprodukte des Talhofs der verschiedensten Rassen (Warmblut, Reitpony, Haflinger und Kaltblut) vorgestellt wurden, kamen noch einige langjährige Wegbegleiter zu Wort und sprachen der Familie Biederbeck ihre Glückwünsche aus. Im Anschluss wurde dann das herzhafte Buffet eröffnet und – begleitet von vielseitigen Musik- und Gesangseinlagen – ausgelassen bis in die Nacht gefeiert.

Gelungene Jubiläumsfeier und Fohlenchampionat auf dem Talhof
Die strahlenden Siegerfohlen des Edertaler Fohlenchampionats:
L: HF v. Sir Escolar; Z: B. Nördling
R: SF v. Fusionist; Z: W. Schmädjens

Auch am Sonntag herrschte nach dem Erntedankgottesdienst bei einem bunten Rahmenprogramm mit Reitvorführungen und Kutschenausfahrten reges Treiben auf dem Talhof. Zusätzlich lockte der Feldtag der Firma Schäfer Landtechnik mit einer umfangreichen Maschinenpräsentation einige hundert Menschen ins schöne Edertal.

Für den krönenden Abschluss des Jubiläumswochenendes sorgte dann das traditionelle Edertaler Fohlenchampionat am Montag. Bei bestem Herbstwetter waren zahlreiche Züchter mit ihrer diesjährigen Nachzucht der verschiedensten Rassen angereist und auch die pferdebegeisterten Zuschauer fanden in großer Zahl den Weg auf den Talhof.

Strahlendes Sieger-Hengstfohlen wurde ein am 14.05. geborener Sir Escolar-Sohn aus der St.Pr.St. Hot Chocolate (MV: Hofrat). Der bewegungsstarke Hengstanwärter stammt aus der Zucht von Boris Nördling und erhielt die Spitzennote von 8,6!  Über den Sieg bei den Stutfohlen durfte sich Züchter Wilfried Schmädjens aus Bargstedt freuen. Seine Fusionist x Desiderio-Tochter vom 15.03. erhielt die Wertnote 8,4.

Gelungene Jubiläumsfeier und Fohlenchampionat auf dem Talhof
Spannende Reitvorführungen rundeten die Veranstaltung ab

Auch in den Rassen Reitpony, Kaltblut, Haflinger und Shetland-Pony durften wir einige tolle Zuchtprodukte bestaunen. Die Veranstaltung wurde durch spannende Showeinlagen und tolle Reitvorführungen unserer Talhof-Mädels und -Jungs abgerundet. Wir bedanken uns bei allen Züchtern, die sich mit ihren Fohlen auf den Weg zu uns gemacht haben und uns somit dieses tolle Event ermöglichten.

Weiterhin möchten wir Danke sagen, an alle treuen Stammgäste, Mitarbeiter und Wegbegleiter, die dieses Wochenende für uns und hoffentlich auch für euch unvergesslich gemacht haben!

 

Hier noch einige Impressionen des Jubiläums-Wochenendes: